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Ripmax Cessna 182 Skylane
Mit über 3 Meter Spannweite ein schon recht großes Modell für wenig Geld. Der Rumpf ist eine recht interessante Konstruktion besteht aus sauber gelaserten und recht ordentlich verklebten Serrholzteilen mit Kohlegurten darüber eine mittelprächtig verarbeitete ABS Haut. Ich denke solange das Modell nicht bei Minusgraden zum Einsatz kommt wird die Sache so funktionieren. Hinter dem Cockpitbereich ist der Rumpf geteilt und kann zum leichteren Transport schraubbar gestaltet werden. Allerdings verlängert diese Ausführung die Aufrüstzeit am Flugplatz sicher erheblich.
Die Fläche ist eine klassische Rippenkonstruktion die mittels Steckungsrohr am Rumpf befestigt wird. Die Qualität der Bespannung ist in Ordnung, die Bohrungen für die Stiftscharniere sind bereits gesetzt und passen hervorragend.
Als Antrieb kommt in diesem Modell ein DLE 55 Motor mit Krumscheid Schalldämpfer zum Einsatz. Da dieser Motor über einen Heckvergaser verfügt und damit recht lange ist wer es notwendig den Motordom um 2,5cm zu kürzen, aber dann passt der DLE exakt unter die GFK Haube. Der Im Rumpf eigentlich für den Tank vorgesehene Raum wurde mit einem Balsa Schalldämpferschacht bestückt in dem der Dämpfer seinen Platz findet. Seitlich darüber bleibt so noch Platz für einen 500ml Tank. Die Verbindung zwischen Motor und dem Dämpfer stellt ein stark modifizierter Krumscheid Flexkrümmer her. Die Zündung findet seitlich am Motordom Ihren Platz. Weil beim DLE der Vergaser ja hinter dem Motor montiert ist habe ich beschlossen auch die Chokesteuerung mit einem Servo anzulenken.