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Powerjets / UR Modellbau Sportliner
Riesengross - war mein erster Gedanke. Der Sportliner von UR hat eine Spannweite von 2,8 Meter, im Rumpf kann man sich fast verstecken.
Das Modell kommt aus deutscher Fertigung und ist sehr solide gebaut. Beim Anfassen hat man nie die Befürchtung durch das Material durchdringen zu können wie es bei vielen anderen Modellen der Fall ist. Das hat natürlich ein etwas höheres Gewicht zur Folge - ich habe aber vom Hersteller erfahren, dass der Prototyp selbst zugeladen auf 25 kg absolut handzahm fliegt.
Die Verarbeitung ist sehr gut - alle Scharniere sind angeschlagen und die Ruderhörner eingeklebt. Die Spanten sind sauber verharzt und die Oberflöche glänzend weiss lackiert. Dem Bausatz liegt ein Behotec C-50 Fahrwerk mit geschleppten Federbeinen und Bremsen sowie ein GFK Tank bei. Lediglich das Anlenkungsmaterial für die Ruder muss noch besorgt werden.
Leider hat sich die Lackierqualität des Rumpfes als nicht sonderlich gut herausgestellt, deshalb wurde er neu gefüllert und weiss lackiert. Anschließend abgeklebt und auf Kundenwunsch orange lackiert.
Graupner DES 807 und 707 wurden ins Modell verbaut, die machen einen recht soliden Eindruck und sind spottbillig. zwei fünfzellen Akkus versorgen über eine Deutsch Powerbox den Duplex Empfänger. Insgesammt sind 14 Steckplätze belegt. Im Heck sitzt eine Behotec JB130 Turbine, als Gegengewicht müssen aber 300 Gramm Blei in die Nase. Nach rund 45 Stunden Bau- und lackierzeit ist der Sportliner jetzt fertig und wird sicherlich in den nächsten Wochen seinen Erstflug absolvieren.